Duolingo | aktie.at Forum
Duolingo
Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.2.26 14:43)

mich würde eure Meinung zur Duolingo‑Aktie interessieren. Nach dem enormen Kursabsturz frage ich mich, ob hier eine spannende Chance entsteht oder ob der Abwärtstrend eher ein Warnsignal bleibt.

Die Aktie ist seit dem Hoch 2025 (ca. 540 USD) um rund 65–70 % eingebrochen. Nach den Q3/Q4-Ausblicken gab es allein mehrfach Einbrüche von 20–30 % an einem Tag.
Gründe laut Analysten: enttäuschender Bookings‑Ausblick, Strategieverschiebung zugunsten von Nutzerwachstum statt Monetarisierung, mögliche Wachstumsverlangsamung, Risiken in China.

Allerdings Rekordumsätze und starke Steigerungen

Umsatz Q3 2025: 271,7 Mio. USD, +41 % YoY, deutlich über Erwartungen.
Gesamtjahres-Umsatzprognose 2025 wurde erhöht auf 1,0275–1,0315 Mrd. USD.

Alle Kernkennzahlen auf Rekordhoch

DAUs: 50–50,5 Mio.
MAUs: ca. 135 Mio.
Zahlende Nutzer: 11,5 Mio. (+34–35 %)

Die App wächst weiterhin massiv und zeigt ungewöhnlich starke Bindungsraten.

Risken:
Strategiewechsel löst Unsicherheit aus, da Duolingo wieder Nutzerwachstum statt Monetarisierung priorisiert. Kurzfristig drückt das die Margen. Analysten sehen darin ein Risiko, da Investitionen in Lehrqualität + UX kurzfristig Umsatzwachstum bremsen können.
KI‑Risiko birgt die Befürchtung, dass die Nutzer mehr über generative KI lernen statt über Duolingo lernen würden. Allerdings sehen erste Analysen die KI eher als Ergänzung denn als direkten Ersatz.

Trotz crashartiger Kursverluste sind die fundamentalen Kennzahlen extrem stark – insbesondere Nutzerzahlen und Umsatzwachstum. Gleichzeitig ist das KGV aktuell sehr hoch (ca. 170), das Forward‑KGV jedoch bereits moderater (2027: 21). Der Markt scheint vor allem die Strategierisiken einzupreisen. Seht ihr hier nach dem massiven Ausverkauf eine Einstiegschance?
Oder glaubt ihr, dass Duolingo aufgrund der Priorisierung von Nutzerwachstum und der KI‑Risiken noch weiter unter Druck bleiben wird?

Bin gespannt auf eure Einschätzung!

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Duolingo, ModeratorRang: Thalion(20), 24.2.26 14:43
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Duolingo
24.2.26 17:10
1
24.2.26 17:28
2
24.2.26 18:11
3
24.2.26 19:38
4
24.2.26 20:07
5
25.2.26 09:00
6
27.2.26 11:17
7
           RE: Duolingo -20% / $ 95
27.2.26 16:06
8

Rang: caj(352) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.2.26 17:10)

Um den ganzen Software Sektor (bis auf wenige Ausnahmen) würde ich sowas von einem Bogen machen.

Da wird derzeit ordentlich abgeräumt, selbst eine Microsoft zahlt ein.
Denke da haben viele noch nicht die Tragweite des Umbruchs erkannt.

Ich meine, was ist deren Moat in ein paar Jahren?

Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.2.26 17:27)

Ich verstehe deinen spannenden Punkt, aber ich finde die Aussage "Um den ganzen Software Sektor würde ich sowas von einem Bogen machen" doch etwas zu pauschal. Duolingo unterscheidet sich strukturell von vielen klassischen Software‑Firmen, ist also kein typischer SaaS Player: extrem starke Marke (hoher Wiedererkennungswert), riesige Nutzerbasis, hohe Retention und weiterhin >40 % Umsatzwachstum. Der Kurssturz kommt eher von Unsicherheit über die Strategie als von schwachen Fundamentaldaten. Deshalb sehe ich die Situation differenzierter.
Ich denke, dass auch in ein paar Jahren ein Moat zu erkennen ist: die App ist durchwegs ein Meisterwerk der Verhaltenspsychologie, es gibt ein Jahrzehnt an Kursmaterial, das nicht so einfach kopiert werden kann. Die Gamification ist in dieser App wirklich hervorragend umgesetzt.

Was mir eben aus der Sicht eines Aktionärs nicht gefällt ist der Strategiewechsel (Wachstum > Monetarisierung).

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.2.26 18:11)

Ein KI-Risikounternehmen im Bildungsbereich, das aktuell Sympathieprobleme in der Kundenbasis hat (was die zuletzt gemeldeten Zahlen von Q3/25 so aber nicht zeigten, zugegeben).

Am 26.02. kommen die neuen Zahlen für das Gesamtjahr, das wird spannend.

Der Kursverlauf seit Q3/2025 (bzw. eigentlich seit Mai 2025) ist katastrophal, News in Bezug dazu aus dem Unternehmen habe ich keine gefunden, der zum Jahresanfang 2026 bekanntgegebene Wechsel des CFO wirft maximal Fragezeichen auf, wäre aber sonst ein normales Ereignis, und die dazu gegebene Zahlenvorschau war neutral bzw. leicht positiv (die Website ist aber auch "Kunde first", Aktionäre dürfen ein wenig suchen bis sie zu Ihren Infos gelangen).

Was erwartet man angesichts des Kursverlaufs? Einen massiven Wachstumseinbruch und entsprechend eingedampften Ausblick. Hat man vermutlich so noch nicht.

Warum dann das Desaster?
Da man aktiv auf KI setzen will wird zu beweisen sein, ob Menschen bereit sind, dafür bei Duolingo zu bezahlen, oder nicht doch lieber eine vollständige AI als persönlichen Assistenten auch zum Lernen zu nutzen. Evtl. steht also das Geschäftsmodell vor dem Aus, bevor es richtig ins Fliegen kam - diese Sorge bildet sich nach meiner Meinung im aktuellen Kursverlauf ab.

Was mich wundert - die grassierende KI-Angst ist im Markt recht neu, dass es schon seit Mai letzten Jahres so runtergeht könnte auch noch andere Gründe haben.

Rang: Thalion(20) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.2.26 19:38)

Eine Frage: Glaubst du, dass ein Mensch ähnlich viel Freude mit einer KI zum Lernen haben würde und auf das aufbereitete Gamification Modell von Duolingo und Wettkämpfe mit anderen Lernwilligen verzichten würde? Traust du der KI so viel Gamification und Erfahrung aus der Verhaltenspsychologie zu?

Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 24.2.26 20:07)

>Eine Frage: Glaubst du, dass ein Mensch ähnlich viel Freude
>mit einer KI zum Lernen haben würde und auf das aufbereitete
>Gamification Modell von Duolingo und Wettkämpfe mit anderen
>Lernwilligen verzichten würde? Traust du der KI so viel
>Gamification und Erfahrung aus der Verhaltenspsychologie zu?

Nun ja, das Problem ist doch, dass Duolingo sich aktiv auch zur KI committed hat (weshalb sie ja auch gerade ein wenig geshitstormed werden). Und aufbereitete Unterlagen und Gamification-Abläufe sind in einer App letzten Endes Algorithmen, das ist im Bestand alles bereits vorhanden und damit emulierbar.

Lernen am Rechner oder in einer App ist für mich unter dem Strich lernen in einer App, da wird die billigere am Ende gewinnen - ich bin da bei caj, schwierig einen stabilen "Burggraben" im buffetschen Sinn zu finden.

Rang: caj(352) ProfilBuddyIgnorieren (am 25.2.26 08:59)

>Lernen am Rechner oder in einer App ist für mich unter dem
>Strich lernen in einer App, da wird die billigere am Ende
>gewinnen - ich bin da bei caj, schwierig einen stabilen
>"Burggraben" im buffetschen Sinn zu finden.

Die andere Seite ist, dass durch AI die Eintrittsschwelle in den APP Markt drastisch gesenkt wurde.

Ich tue selber nebenbei immer schon etwas programmieren.
Ein Freund von mir brauchte für einen kleinen Laden eine Lagerbuchhaltung.
Habe jetzt nicht genau mit gestoppt, aber denke es waren in Summe so etwa 2 Tage, habe ich (mit Hilfe AI Cursor) komplett etwas neu aufgesetzt.

Das ist eine massive Beschleunigung, war früher undenkbar.

Der dritte Punkt ist, und dies war zuletzt bei div. Claude (bspw. IBM Cobol) Meldungen erkennbar.

Die AI Buden ziehen alle möglichen Themen an sich.
Schaut euch an wie es die IBM zerrissen hat und lest da mal nach.

Gibt keinen Grund, dass die vor anderen Bereichen halt machen.
Die brauchen die Kohle für diese aberwitzigen Investitionen.
Und werden dafür etliche Branchen zerstören.

Rang: caj(352) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.2.26 11:17)

Dachte eigentlich, dass nach dem Verfall eh schon fast alles eingepreist ist, aber offensichtlich nicht.

Zeigt aber auch, wie aberwitzig diese Firmen vorher bewertet waren.

RE: Duolingo -20% / $ 95
Rang: Alptraum(117) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.2.26 16:06)

>Dachte eigentlich, dass nach dem Verfall eh schon fast alles
>eingepreist ist, aber offensichtlich nicht.
>
>Zeigt aber auch, wie aberwitzig diese Firmen vorher bewertet waren.

Ja, das ist ein herber Hit heute, auf den Chart auch noch.

Bewertung ist schwierig, denn in dem Fall wird die ja nun erst ernsthaft messbar im positiven Bereich, und was man meldet an Erreichtem ist ja an sich großartig.

Da geht einfach Hoffnung den Bach runter und wird durch Angst ersetzt. Schwierig, da gegen zu halten, da braucht man viel Vertrauen ins Geschäftsmodell und die Vison der Führung.

Kundenbindung und Gewinnung liest sich gut, aber auch andere (vgl. Paypal) zeigen da, dass es nicht ausreicht derzeit. Und das Yahoo-Schicksal ist auch Fakt.

Thema #29913

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5