Smilies | aktie.at Forum
Smilies
angie_f(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 01.11.07 01:34)

Gibt's irgendwo eine Liste der verwendbaren Smilie-Abkürzungen?

Der Link oben beim Beitragschreiben ("Emotion Icons - Emotion Icon Abkürzungen") ist leider tot.

Im übrigen finde ich die hier verwendeten Smilie-.gifs grottenhäßlich bzw. stilistisch total daneben.

Könnt man da nichtmal "schönere" bzw. lesbarere raufgeben?

Mein Tofavorit in der erwähnten Kategorie GROTTENHÄSSLICH ist dieser hier:

Beitrag dem Admin melden | Urheberrechtsverletzung melden

Antworten zu diesem Thema
Smilies, angie_f(0), 01.11.07 01:34
Subject Auszeichnungen Author Message Date ID
RE: Smilies
10.11.04 19:40
1
10.11.04 21:31
2
11.11.04 10:46
3
11.11.04 16:58
4
Erwartungs- und Belohnungszentrum
08.11.05 13:13
5
Plumper Witz
27.11.05 19:28
6
      Witz: Toter Esel - lukrativ verwertet
04.6.06 01:39
7

angie_f(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.11.04 19:40)

an die Administratoren:

Wenn möglich, diesen Thread bitte ins Unterforum "Mitteilungen zum Forum" verschieben - ich hab' da zu schnell geklickt und daher im falschen Unterforum (nämlich hier) gepostet.

angie_f(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 10.11.04 21:31)

Ich merke gerade, daß der oben als "tot" beanstandete Link gar nicht tot ist, sondern daß mein PopUp-Blocker hier wirksam eingegriffen hat.

Dann gehen wir sie mal durch, die Smilies:

happy : - )
angry : - (
sad : - (
wink ; - )
shocked : o
big smile : D
devil } > }>
cry : ' ( :'(
tongue : P
yum : 9
kiss : *
love it - b -b

Laut angezeigter smilies im PopUp-Window sind die Darstellungen für "angry" und "sad" durchaus verschieden, die Zeichenfolge dafür unterscheidet sich im PopUp-Window NICHT. - Wie ist denn die korrekte Zeichenfolge für "angry"?

Zudem scheinen "devil" und "love it" nicht zu funktionieren?

Rang: Hagen(760) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.11.04 10:46)

Wenn du statt den Shortcuts die Links verwendest, dann funken sie alle. Auf diese Weise kannst du auch Smilies von anderen Seiten importieren (soferne die Seiten nicht gesperrt sind wie zB ...tf

angie_f(0) ProfilBuddyIgnorieren (am 11.11.04 16:58)

Ein guter Workaround, ja. - Aber ob ich mir DAS antu'???

Man sorge für schönere Smilies! *protestier* (Is' eh bald Weihnachten, also ein Geschenk an die User fällig.)

Erwartungs- und Belohnungszentrum
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 08.11.05 13:13)

Das Kreuz mit den Smilies.

Unverstandene Witze lösen Depressionen aus.
Verstandene Witze lösen Freude aus.
Frauen und Männer reagieren unterschiedlich schnell und heftig auf Witze.
Die Smilies sollten je nach Geschlecht unterschiedlich groß und deutlich gestaltet sein.

http://science.orf.at/science/news/141966

Humor wirkt geschlechtsspezifisch
Ein weiterer Unterschied, der Frau und Mann trennt: Das Gehirn reagiert offenbar geschlechtsspezifisch auf Humor. Das fanden Neurobiologen heraus, die die Wahrnehmung von Cartoons untersuchten. Das Ergebnis ihrer Studie: Obwohl beide Geschlechter dieselben Cartoons witzig fanden, wurden bei Frauen einige Bereiche des Gehirns stärker aktiviert als bei Männern.

"Die Resultate helfen, frühere Erkenntnisse zu erklären, denen zufolge Frauen und Männer Humor auf unterschiedliche Weise annehmen", sagt Allan L. Reiss. Der Psychologe und seine Kollegen der Stanford University School of Medicine erwarten sich von ihren Ergebnissen u.a. ein neues Verständnis über das Auftreten von Depressionen als Ausdruck negativer Emotionen.

Der Artikel "Individual differences in humor appreciation: Sex differences in brain activation elicited by humor" erschien in der Zeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (7.11.2005, DOI: 10.1073/pnas.0408456102).
Artikel (sobald online)

Humor aktiviert unterschiedliche Gehirnbereiche

Vorhergehende Studien hatten bereits gezeigt: Verschiedene Bereiche des Gehirns spielen beim Umgang mit Humor eine Rolle - inklusive dem präfrontalen Kortex (Vorderhirnlappen), der für die Sprachverarbeitung und Aufmerksamkeit verantwortlich ist.

Die geschlechtsspezifischen Gehirnaktivitäten als Reaktion auf einen Witz wurden laut den Forschern bislang aber nicht untersucht.

Witze wirken wie Kokain
Im Jahr 2003 hatten Reiss und seine Kollegen bereits herausgefunden, dass ein witziger Cartoon die gleiche Gehirnregion anregt, wie es etwa Kokain tut, nämlich den "Nucleus accumbens". Diese Region wird beim Lachen mit dem Neurotransmitter Dopamin versorgt - Auslöser für das Belohnungsgefühl und die Euphorie, die ein guter Witz erzeugen kann (Neuron 40, S.1041).

"Nucleus accumbens" bei Frauen stärker aktiviert

Zwanzig Erwachsene (10 Frauen, 10 Männer) betrachteten 70 Schwarz-Weiß-Cartoons, die sie auf einer Skala von eins bis zehn auf ihren Humorgehalt hin einstufen sollten. Mit Hilfe von funktioneller Magnetresonanztomographie erhoben die Forscher die Gehirnaktivität.

Die Männer und Frauen zeigten ähnliche Gehirnaktivitäten, u.a. im jenem Bereich, der für das semantische Wissen verantwortlich ist.

Es gab jedoch einige Gehirnregionen, die bei Frauen mehr aktiviert wurden, darunter ein Teil der linken vorderen Hirnrinde (für Sprachverarbeitung und Aufmerksamkeit) und der "Nucleus accumbens", das Erwartungs- und Belohnungszentrum.

Laut den Forschern ist dies ein Hinweis auf eine analytischere Verarbeitungsweise beim weiblichen Geschlecht.

Der kleine Unterschied
http://static2.orf.at/science/storyimg/storypart_206238.jpg.png

Reaktion auf Humor: Gewisse Bereiche im Gehirn werden bei Frauen stärker aktiviert als bei Männern, so zum Beispiel der "Nucleus accumbens" im Belohnungszentrum (grüne Pfeile).

Grund: Weniger Erwartung vom Witz

"Frauen schienen weniger eine Erwartungen der Belohnung zu haben, was in diesem Fall die Pointe des Cartoons war", erklärt Reiss. Als sie die Pointe erfasst hatten, waren sie eher erfreut darüber. Somit werde bei ihnen eine größere Aktivität im "Nucleus accumbens" hervorgerufen, wenn es diese Belohnung gibt.

Die Männer schienen hingegen bereits von Anfang an zu erwarten, dass die Cartoons witzig sind. Die Aktivierung im "Nucleus accumbens" war entsprechend gering.

Sollte damit erwiesen sein, dass das Belohnungszentrum und andere Regionen bei Frauen eher empfänglich für emotionale Stimuli (positive wie auch negative) seien, schreiben die Forscher, so könnte das erklären, warum Depressionen bei zwei Mal häufiger bei Frauen als bei Männern auftreten. Es gäbe zudem Potenzial zur Entwicklung neuer Therapien.

Plumper Witz
Rang: Jaeger_und_Sammler(30) ProfilBuddyIgnorieren (am 27.11.05 19:28)

Editiert am 27-11-05 um 07:29 PM durch den Thread-Moderator oder Autor

Aufgrund hoher Nachfrage und auf vielfachen Wunsch hier einer der meistgefürchteten unter meinen plumpen Witzen (und politisch absolut unkorrekt noch dazu, da es gegen eine einzige Volksgruppe geht, aber was soll man machen: Einer lacht jedenfalls laut auf, das ist der J&S! )

Und er geht so:

Ein Burgenländer, der sich endlich auch ein Handy gekauft hat, hört es zum allerersten Mal in seiner Manteltasche läuten: "Servas Mama", hebt er verblüfft ab, "woher host du g´wusst, dass i im Puff bin?"

(Apropos Handy: Laut neuesten Umfragen rangiert ein geschenktes Handy unter den erwarteten und erhofften Geschenken am drittgefürchtetsten Platz, gleich hinter Haustieren und Krawatte. Also paßt auf, was Ihr schenkt!)

Witz: Toter Esel - lukrativ verwertet
Rang: Ottakringer(38) ProfilBuddyIgnorieren (am 04.6.06 01:39)

Ein Junge aus der Stadt, nennen wir ihn Kenny, da sich die Geschichte im Land der unbegrenzten Möglichkeiten abspielt, ging aufs Land und kaufte da von einem alten Bauern für 100 Dollar einen Esel. Der Bauer wollte den Esel am nächsten Tag bei Kenny vorbeibringen.

Am nächsten Tag kam der Bauer vorbei und sagte: „Es tut mir leid, mein Sohn, aber ich habe schlechte Neuigkeiten – der Esel ist letzte Nacht gestorben.“

Kenny antwortete: „Nun, dann geben Sie mir einfach das Geld zurück.“

Der Bauer sagte: „Das kann ich nicht. Das habe ich gestern Nacht bereits in der Dorfschenke ausgegeben.“

Kenny sagte: „Na gut, dann bringen Sie mir einfach den toten Esel vorbei.“

Der Bauer fragte: „Was wollen Sie denn mit ihm tun?“

Kenny sagte: „Ich werde ihn verlosen.“

Der Bauer: „Sie können doch keinen toten Esel verlosen!“

Martin: „Natürlich kann ich das. Passen Sie mal auf. Ich werde natürlich niemandem sagen, dass der Esel schon tot ist.“

Der Bauer lieferte den toten Esel, und einen Monat später kam er noch mal bei Kenny vorbei, um zu fragen: „Was ist mit dem toten Esel?“

Kenny: „Ich habe ihn verlost. Ich habe 500 Lose für 2 Dollar das Stück verkauft, und habe einen Gewinn von 898,00 Dollar gemacht.“

Der Bauer: „Hat sich niemand beschwert?“

Kenny: „Nur der Typ, der gewonnen hatte. Deshalb gab ich ihm seine 2 Dollar zurück.“

Kenny wurde älter, und wurde schließlich Vorstandsvorsitzender von Enron.

Thema #1130

Vorheriges Thema | Nächstes Thema

5